Essenziell für Motivation, Führung und Vertrieb
Vom Arbeitskollegen zur Führungskraft
Unternehmen durchschauen
Werfen Sie Ihr Geld nicht zum Fenster heraus
Konzept und Philosophie der Seminare und Kurse
Niemals!

Menschenkenntnis

…. Ihr Schlüssel zum Erfolg

Wenn unser Computer plötzlich nicht funktioniert und wir keine grundlegenden Kenntnisse darüber haben, 

Was bewirkt die Software? 
Welche Aufgaben übernimmt die Hardware?

Dann können wir versuchsweise einige Tasten betätigen: Mit viel Glück wird vielleicht der Computer wieder seinen Dienst aufnehmen. Doch wehe, wir drücken auf die falsche Taste:
Der Schaden wäre jetzt noch größer!

Ähnlich würde es einem Kapitän ergehen, der sein Schiff ohne Navigationskenntnisse führt: Die Gefahr, dass das Schiff (Unternehmen) auf Grund läuft, die Besatzung (Mitarbeiter) und Passagiere (Kunden) über Bord gehen, ist immer gegenwärtig.

Diese Beispiele lassen sich selbstverständlich auch auf die Mitarbeiterführung, Kundenbetreuung und den Verkauf übertragen: Wenn wir keine grundlegende Menschenkenntnis besitzen, nicht grundsätzlich wissen, was in anderen Menschen vorgeht, nicht wissen was sie motiviert oder demotiviert, nicht wissen was Konflikte auslöst und nicht wissen was ursächlich ihr Verhalten und Handeln beeinflusst, so tappen wir beim Umgang mit dem Anderen im Dunkeln.

Ohne Menschenkenntnis lautet das Prinzip dann meist “TRY  AND ERROR” zum Schaden der Mitarbeiter, der Kunden und des gesamten Unternehmens. Ohne Menschenkenntnis büßen wir hierbei leicht unsere Autorität, Glaubwürdigkeit und souveräne Ausstrahlung ein.

Grundlegende Menschenkenntnis versetzt uns zudem in die Lage, auf vordergründige rhetorische Kunststücke und gekünstelte Körpersprache zu verzichten. Nun haben wir die Möglichkeit, durchsetzungsstark auf der emotionalen Ebene zu argumentieren. 

Es liegt auf der Hand:

Um eine Grundlage zum gewinnenden und erfolgreichen Umgang mit unseren Mitmenschen zu schaffen, machen wir den Menschen durchschaubarer. Diese Menschenkenntnis macht es leicht, mit anderen umzugehen und auf sie einzugehen.

Durch grundlegende Menschenkenntnis eröffnen sich plötzlich ganz neue Perspektiven, die Herausforderungen in Führung und Vertrieb aus einem neuen Blickwinkel souverän und glanzvoll zu meistern.

Karriereschub durch Menschenkenntnis

Wenn wir wissen, dass unser Verhalten und unsere Handlungsweisen von unserem Unterbewusstsein beherrscht werden.

Wenn wir jetzt wissen, dass unser Verhalten und unsere Handlungsweisen nur zu einem geringen Teil verstandesmäßig von uns gesteuert werden.

Wenn wir nun auch noch wissen, dass dieses unbewusste Verhalten und diese unbewussten Handlungsweisen bei seelisch gesunden Menschen nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten abläuft.

Und wenn wir diese Gesetze dem Grunde nach kennen, dann werden unsere Mitmenschen für uns durchschaubar, das Verhalten und die Handlungen vorhersehbar. 

Durch diese Menschenkenntnis wird unser Leben um ein Vielfaches erfolgreicher und müheloser verlaufen. Wir haben nun die Möglichkeit gezielter, einflussnehmender und positiv lenkend auf unsere Mitmenschen einzugehen.

 


 

 Verwandte Themen:
Karrieregeheimnis
Sieben hochwirksame Erfolgsregeln