Essenziell für Motivation, Führung und Vertrieb
Vom Arbeitskollegen zur Führungskraft
Unternehmen durchschauen
Werfen Sie Ihr Geld nicht zum Fenster heraus
Konzept und Philosophie der Seminare und Kurse
Niemals!

Ohne Empathie geht nichts – weder in Vertrieb noch in Führung

Wenn wir eine Führungsaufgabe oder eine Aufgabe im Vertrieb neu übernommen haben, ist das Rätselraten oftmals groß, wie wir dieser neuen Verpflichtung gut und erfolgreich nachkommen können.

Bringen wir jedoch schon die wichtigste Grundvoraussetzung mit – die Empathie – so müssen wir uns um unsere berufliche Zukunft keine Sorgen mehr machen.

Mit dem Begriff Empathie ist die Fähigkeit gemeint, sich mühelos  in die Lage des Anderen versetzen zu können, seine Reaktionen auf unsere Handlungs- und Verhaltensweisen vorausahnen zu können und sich auf der Gefühlsebene auf den Anderen einstellen zu können. 

Die Empathie macht es uns möglich, mit anderen erfolgreich zu kommunizieren, auf sie einzugehen und Einfluss zu nehmen.

Und nur der, der diese Fähigkeit besitzt, hat Aussicht ein  glänzender Verkäufer oder eine erstrangige Führungkraft zu werden.

Denn es liegt auf der Hand: Nur wer die Motivationen und Bedürfnisse des anderen berücksichtigt und darauf eingeht, wird eindrucksvolle Verkaufsergebnisse erzielen oder andererseits seine Führungsaufgabe fruchtbar wahrnehmen können. 

Alle anderen, die diese Fähigkeiten nicht oder nur unzureichend besitzen, haben die Chance, an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten, um dann über diesen kleinen Umweg dennoch ihre Karriere antreten zu können.

Das klassische Gegenbeispiel 

zur Empathie ist der so genante Egoist, der nur seine eigenen Vorteile sieht, und augenscheinlich nicht in der Lage ist, sich in die Gefühlswelt des Anderen zu versetzen und nicht erkennt, was er mit seinem egoistischen Verhalten anrichtet.

Denn würde er über die Fähigkeit der Empathie verfügen, so würde er sich nicht derartig asozial verhalten – hier schließt sich der Kreis. 

Überflüssig zu erwähnen ist, dass derartige Menschen für eine Führungsaufgabe oder eine verantwortungsvolle Aufgabe im Vertrieb völlig ungeeignet sind – sie sind für Mitarbeiter, Kunden und das gesamte Umfeld eine schwere Last. 

Und so lautet

das klare Résumé:

Die Empathie macht Menschen erfolgreich!

 


 

Verwandte Themen:
Maslowsche Bedürfnispyramide
Motivation