Essenziell für Motivation, Führung und Vertrieb
Vom Arbeitskollegen zur Führungskraft
Unternehmen durchschauen
Werfen Sie Ihr Geld nicht zum Fenster heraus
Konzept und Philosophie der Seminare und Kurse
Niemals!

Gewinnen durch Körpersprache

Körpersprache und unsere innere Stimme

Kommt unsere Tochter wortkarg, mit hängenden Schultern und gesenktem Blick aus der Schule, so wissen wir sofort, dass es in der Schule Probleme gab, obwohl unser Kind noch kein einziges Wort mit uns gewechselt hat.

Stellt sich unser Chef breitbeinig, mit in die Hüften gestemmten Armen und aggressivem Blick (leicht zusammengekniffenen Augen) vor uns auf, so wissen wir sofort was auf uns zukommt, obwohl noch kein Wort gesprochen wurde.

Werden wir im Kaufhaus von einem Verkäufer mit übertrieben herzlicher Gestik und aufgesetztem Lächeln empfangen, so misstrauen wir diesem Menschen, obwohl noch kein einziges Wort gefallen ist.

Diese drei Beispiele zeigen, dass wir unbewusst die Körpersprache unserer Mitmenschen aufnehmen, die Körpersignale unwillkürlich zuordnen und in Sekundenbruchteilen die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen – ohne das wir jemals ein Seminar über Körpersprache besucht hätten.

Unser Unterbewusstsein sagt uns, was wir von dem Anderen zu halten und wie wir sein Verhalten einzuschätzen haben – dies war und ist für jeden Menschen (über)lebenswichtig.

Wir werden wir feststellen, dass die Körpersprache unseres Gegenübers reflexartig Körpersignale unsererseits auslöst:

Werden uns gegenüber aggressive Signale ausgesendet und wir fühlen uns unterlegen, werden wir vermutlich unterwürfige Körpersignale zurücksenden, um eine Konfrontation zu vermeiden. Fühlen wir uns dagegen ebenbürtig oder überlegen, werden auch wir unbewusst eine aggressive Körpersprache aussenden: Eine Auseinandersetzungen ist vorprogrammiert.

 icon-lightbulb-o Klare Folgerung 

Um Rückschlüsse und Nutzen aus unserer hochkomplexen Körpersprache zu ziehen, leiten wir aus den oben geschilderten Tatsachen einfache Erkenntnisse ab:

1. Erkenntnis

Was uns innerlich bewegt, was wir gegenüber dem Anderen empfinden, wie wir eine Situation und unsere Umgebung einschätzen, strahlen wir mit unserer Körpersprache unwillkürlich auf andere aus.

2. Erkenntnis

Unsere innere Stimme (das Unterbewusstsein) sagt uns durch die Körpersprache des Anderen in Sekundenbruchteilen, was wir von ihm zu halten haben und in welcher Verfassung er sich befindet.

Letzte Erkenntnis

Verlassen wir uns bei der Beurteilung von Menschen auf unsere sogenannte innere Stimme. Sie ist wesentlich leistungsfähiger als unser  Verstand.

Und: Sie irrt nur äußerst selten. 

 


 

Verwandte Themen:
Körpersprache
Überzeugen mit authentischer Körpersprache

 



Mehr zu den Themen Mitarbeiterführung & Mitarbeitermotivation:

Mitarbeiterführung:
Mitarbeiterführung Mitarbeitergespräche Führungseigenschaften Giftschrank Mitarbeiterführung Wahnsinn Mitarbeiterführung Kritik Mitarbeiterführung Skript Mitarbeiterführung Führungsintelligenz Kommunikation Konflikte am Arbeitsplatz Menschenkenntnis Mitarbeiter menschenfreundlich führen Mobbing offene Worte Mitarbeiterführung Selbsttest Mitarbeiterführung Personalführung Seminar Mitarbeiterführung Führungstraining Mitarbeiterführung und Authentizität

Mitarbeitermotivation:
Mitarbeitermotivation Betriebsklima Arbeitsklima Maslowsche Bedürfnispyramide logische Mitarbeitermotivation Online-Test Mitarbeitermotivation Motivation

Selbstwertgefühl:
Selbstwertgefühl stärken Mitarbeiterführung und Selbstwertgefühl Begriff Selbstwertgefühl

Karriere:
Karrieregeheimnis Karriere-Werkzeug 1 Karriere-Werkzeug 2 Karriere-Werkzeug 3 vom Arbeitskollegen zur Führungskraft 7 Erfolgsregeln für den Umgang miteinander

Verkauf & Vertrieb:
Fehler Telefonmarketing emotional verkaufen Kundenbindung Elektronik-Fachverkäufer Rollerspezialist Vermögensberater Rhetorik-Künstler Verkaufstraining Verkaufstraining 1 Verkaufstraining Grundlage Vertrieb

Körpersprache:
Körpersprache  authentische Körpersprache Körpersprache & innere Stimme

Weitere Themen:
Mitarbeiterbefragung Vorgesetztenbefragung Empathie Seminar Menschenführung Seminare Seminare 1 Seminare 2 Seminare Hamburg emotionale Intelligenz positives Denken soziale Kompetenz Begriffe Personalführung